Fluss- und Seebauconsult
F LUSS- UND S EEBAUCONSULT
Flußbau      Seebau     Verkehrswasserbau

Leistungsbeschreibungen

klick  Prognose von Windwellen- und Schiffswellen-Belastungen

 

klick  Prognose von Schraubenstrahl- Belastungen

 

klick  Prognose von Kräften auf Wasserbauwerke

 

geklickt  Prognose von Wellenkräften auf schwimmende Einheiten

Transmission bei schwimmenden Wellenbrechern

Wasserwellen besitzen auf Grund der Auf- und Abbewegung der Oberfläche potentielle Energie und wegen der Orbitalbewegung der Wasserteilchen kinetische Energie E. Treffen Wasserwellen auf ein starres, unendliches Hindernis, so werden sie von diesem reflektiert (ER). Dabei überlagern sich die reflektierten Wellen mit den anlaufenden, was zur Interferenz dieser beiden Anteile führt. Reicht das Hindernis jedoch von der Wasseroberfläche nicht bis in eine Tiefe, in der quasi keine Wasserteilchen mehr von der Welle bewegt werden, breitet sich die Welle auch unter dem Hindernis hindurch aus und es entsteht ein dritter, transmittierter Anteil der Welle (ET).

Transmission

Hinter dem Hindernis ist also eine Welle anzutreffen, deren Länge und Periode immer noch der Ursprungswelle entspricht, deren Höhe aber nun um einen bestimmten Faktor vermindert ist. Dieser Faktor ist der Transmissionskoeffizienten kann man auch auf das Wellenhöhenverhältnis beziehen: KT = HT/H
Ein einfacher analytischer Zusammenhang zur Beschreibung schwimmender Wellenbrecher (mit endlicher Breite) konnte durch Modellversuche ermittelt werden. In diesen Zusammenhang gehen die Wassertiefe, die Tauchtiefe, Breite, Tauch- und Rollperiode des Schwimmkörpers sowie die Wellenlänge, -Periode und -Anlaufrichtung ein.
Bei ausreichender Dimensionierung des schwimmenden Wellenbrechers sollten sich Dämpfungen auf weniger als 20% ergeben. Letztlich ist die Dimensionierung der Wellenbrecher an die tolerierbare Wellenhöhe angepasst werden.

klick  Sedimentbilanzen und - prognosen

 

klick  Windprognosen

 

Profil

Kooperationen

Leistungsbeschreibungen

Projekte

Patente

Publikationen

Kontakt

Impressum


E-Mail: mail@fluss-seebau-consult.de,    Festnetz: +49-331-8672997,    Handy: +49-177-2071069

26.02.2021